19.4.23

Neues Leben

Die Fohlen brauchen noch ein paar Wochen. Anfang Mai ist die erste Stute dran, die anderen beiden werden im Laufe des Mai folgen. Wobei das bei Pferden ja immer so eine Sache ist. Letztes Jahr war es zum Termin, zu dem das Fohlen "fertig" sein sollte, so kalt, dass sie gemeinsam noch vier Wochen gewartet haben. War vielleicht auch gut, die beiden sind groß und kräftig, für Jährlinge wirklich.

Aber es geht trotzdem los mit dem neuen Leben auf dem Hof. Die Henne, die die letzten Wochen überwiegend verschwunden war (weshalb ich mir schon dachte, dass sie irgendwo gut versteckt brütet) kam nun mit neun Küken um die Ecke. Mal sehen, wie viele sie davon durchbringt.

Es sind nicht neun Küken zu sehen, sondern einige verstecken sich. Aber jedenfalls die Glucke mit ihren Kükem im Unkraut.


3 Kommentare:

  1. Anonym19.4.23

    Guten Morgen. Ich habe eine Verständnisfrage: Habe ich den Text richtig verstanden, dass Stuten den Geburtstermin „steuern“ können? Viele Grüße, Corsa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fohlen und Stute "steuern" es ein bisschen zusammen, ja - im Prinzip tragen Stuten rund elf Monate. Es kommt aber auch vor, dass es mal zwölf Monate oder noch länger ist. Man sagt immer, dass das Fohlen den Geburtstermin bestimmt und die Stute dann die Zeit, sie kann es ein bisschen rauszögern, wenn das Fohlen rauswill. Das geht bei Fluchttieren ja auch nicht anders, weil sie sicherstellen muss, dass die Umgebung sicher ist. Die Erfahrung, die wir machen, ist, dass Fohlen und Stute schon ein bisschen darauf achten, dass die Umgebung nicht zu unwirtlich ist, also nicht gerade den kältesten Tag wählen. Die allermeisten Fohlen kommen auch in der zweiten Nachthälfte zur Welt.

      Löschen
    2. Anonym19.4.23

      Danke. Das ist ja spannend.

      Löschen

Immer dran denken: Sag nix Dummes. Und anonyme (also nicht mit einem Blog, Profil etc verknüpfte) Kommentare lösche ich vielleicht. Antworte auf jeden Fall nicht.
Und auch immer dran denken: Kommentieren erzeugt Daten, ich verweise dazu auf meine Datenschutzerklärung.