8.4.05

Merkwürdige Auffassung von PR und Kommunikation

Ich bin kein besonderer Freund der Branchenpostille PRReport. Heute aber machen sie ihren wöchentlichen pdf-Newsletter (für Abonnenten der Printausgabe) mit dem Thema PR-Blogs auf. Manches Details teile ich, vieles ist offenbar nicht von allzu großer Erkenntnistiefe geprägt - die Auffassung von Kommunikation aber empfinde ich als für ein Fachblatt merkwürdig.

Alle drei Aspekte verdichten sich in wenigen Sätzen in der Mitte des Editorials von Peer Brockhöfer:
(Es entstehen) nach und nach immer mehr so genannte PR-Blogs. ... Aber kann das gut gehen? Nein. Denn PR zeichnet sich gerade durch strategische und taktische Ausrichtung der Kommunikation aus. Ein Blog ist aber nun mal das Gegenteil davon.

my2c:
(1) Ich stimme zu: Ich persönlich glaube auch nicht, dass PR-Blogs funktionieren. Aber weniger, weil - das ist Brockhöfers eigentliche Einschätzung im Verlauf des Artikels - sie zu offen für Kommentare sind, die dem Ziel der PR zuwiderlaufen, sondern weil sie schlicht langweilig sind. Oder kennt irgendwer ein spannendes PR-Blog?
Abgesehen davon, dass ich natürlich jedes Blog, das von einem Blogger nichtanonym verfasst wird, der irgendwie berufstätig ist, prinzipell als PR-Blog bezeichnen könnte, also auch dieses hier. Aber das wäre wohl etwas grob gesprochen.

(2) Ich reibe mich am Adjektiv taktisch. Nein: PR ist wohl strategisch, aber wenn sie taktiert, geht sie in die Hose. Brockhöfer argumentiert, so scheint mir, als ob er all denen zustimmen möchte, die das Vorurteil gegen PR kolportieren, es sei deren Aufgabe zu tricksen und zu täuschen und zu taktieren. Gute PR wird das aber nicht tun. Allerdings kann gute PR nur greifen, wenn das Objekt der PR gut ist. Sein Beispiel, das (neue?) Blog der Schweizer Kommunikationsagentur Klaus J. Stöhlker, ist jedenfalls entweder unverständlich oder aufgebauscht. Anlässlich eines kritischen (?) aber inhaltsfreien Kommentars, der eher klassische Troll-Qualitäten aufweist, vermutet er jedenfalls:
... schlagen die Kommentare sogleich aus dem Ruder. ... Es wird nicht lange dauern, bis in solchen Blogs Unliebsames herausgestrichen wird.

(3) Da frage ich mich dann schon, was er denn für eine merkwürdige Auffassung von Kommunikation hat, wenn so etwas ein Problem darstellt. Vielleicht hängt Brockhöfer ja der alten und inzwischen einfach irrigen Meinung an, PR könne oder wolle Kommunikation kontrollieren?
Abgesehen davon übrigens, dass ich nicht erkennen kann, was am Stöhlker-Blog ein PR-Blog sein soll. Aber jetzt werde ich vielleicht etwas spitzfindig.

Ich meine, dass er richtig auf den Wert der Authentizität hinweist, auf die sich Leser verlassen können müssen, wenn ein Blog kein Rohrkrepierer werden soll. Und wenn ich auch unqualifizierte Kritik nicht öffentlich auszuhalten bereit bin, sollte ich ohnehin nicht bloggen. Wenn ich sie aber nicht mal hören und ertragen mag, dann bin ich kein PR-Profi, sondern ein Autist. Schon mal von Cluetrain gehört?

Ein - wie ich finde - tolles Beispiel für ein Blog, das auch Trolle und Gegner aushält, führt die EU-Kommissarin Margot Wallström, die sich in ihrem aktuellsten Eintrag sogar explizit ihren Dauerkritikern stellt, die nahezu jeden ihrer Einträge nutzen, um gegen die Europäische Verfassung zu stänkern. Respekt (und kein PR-Blog)!

5 Kommentare:

  1. Anonym8.4.05

    Die Homepage von Frau Wallström ist wirklich klasse. Sie legt auch ihre finanziellen Verhältnisse in einer Weise offen (welche Grundstücke ihr gehören, welches Auto undsoweiter), wie es mir von keinem deutschen Politiker bekannt ist. Vielen Dank.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym14.4.05

    Hi, der Link zu Fr. Wallström klappt bei mir nicht? Ich würd's doch auch so gerne sehen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ja, opak, ich komme auch seit zwei Tagen nicht mehr auf ihr Blog. Vielleicht ist es ihr oder ihrem Büro doch zu heftig geworden mit den Trollen und Europagegnern?

    Schade! Aber auch ein spannender Fall, dass eben Blogs schon ein Risiko sein können. Der Herr schreibt ja auch nicht wirklich viel in letzter Zeit...

    AntwortenLöschen
  4. ich bin auch genervt von der Kommentarfunktion bei blogger.com. Ja. Wirklich. Erst erlauben die mir html und dann schlucken sie die Hälfte.
    Also: Der Link oben sollte mit "der Herr ottomdb" beschriftet sein. So.

    AntwortenLöschen

Immer dran denken: Sag nix Dummes. Und anonyme (also nicht mit einem Blog, Profil etc verknüpfte) Kommentare lösche ich vielleicht. Antworte auf jeden Fall nicht.
Und auch immer dran denken: Kommentieren erzeugt Daten, ich verweise dazu auf meine Datenschutzerklärung.