9.5.23

Gefahr

Ungefähr drei Wochen, bevor die Kampagne losging, die zumindest für mich erst im Laufe der Zeit und mit der plötzlichen Erinnerung an dieses drei Wochen vorher als Kampagne wirklich erkennbar wurde; mit ungefähr diesem Vorlauf hörte ich die ersten Gerüchte und „Fragen“ aus dem Umfeld einiger Verbände. 

Interessanterweise als erstes über die Finanzierung des Think Tanks oder wie immer man das bezeichnete. Erstmal nur Geraune über amerikanische Philanthropen und so was. Wahrscheinlich testweise, ob es nicht eine gute Vaterlandslosegesellengeschichte werden könnte. 

Und wahrscheinlich war es auch Zufall, dass dieses Raunen in diesen Umfeldern ungefähr zu einem ähnlichen Zeitpunkt begann, aber nie irgendeinen Zusammenhang damit hatte, als erstmals seit dem Regierungswechsel ein Entwurf einer Normsetzung vor der Abstimmung in den Expert*innen- und Ministerienkreisen auftauchte.

Ich stell nur Fragen. 

Als Kommunikator und jemand, der selbst vor allem als Kreativer Kampagnen entwickelt hat und um die Schönheit einer scheinbar zufälligen Gleichzeitigkeit von zunächst unverbundenen Elementen einer perfekten Orchestrierung weiß, stehe ich voller Bewunderung vor dem Beginn der Kampagne, der so perfekt war. Denn auch ich sprach irgendwann mit Menschen darüber, dass ich mich frage, ob sich ein persönliches Problem zusammenbraue, da ging es noch um etwas anderes allerdings, aber auch um ihn. Der Effekt war dabei, dass ein erster Zweifel gesät war, der das große Bild zu verschleiern half. 

Ich stell nur Fragen. 

Verständlich wird die Kampagne ja nur, wenn klar ist, wieso er. Und wieso jetzt. Wieso er so eine große Gefahr ist. Was damit zusammenhängt, dass diese Gefahr für die, die nicht konkret bedroht sind, so unspezifisch und erst unsichtbar war. 

Denn so wie vielen anderen war auch mir vor der Kampagne nicht klar, wieso sie sich so auf ihn fokussieren würden: weil jemand, der nach zehn Jahren leitend in einem Ministerium neun Jahre Zeit hatte, sich auf diesen Job im Detail vorzubereiten, eben mehr durcheinander bringen kann als jemand, die sich erst einarbeiten müssen. Und Expertise und Vorbereitung gefährlich sind. Weil sie etwas zu verändern drohen. 

Aber ich stell ja nur Fragen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Immer dran denken: Sag nix Dummes. Und anonyme (also nicht mit einem Blog, Profil etc verknüpfte) Kommentare lösche ich vielleicht. Antworte auf jeden Fall nicht.
Und auch immer dran denken: Kommentieren erzeugt Daten, ich verweise dazu auf meine Datenschutzerklärung.