10.10.06

Top 100 Blogs Deutschland, Frankreich, Italien

UPDATE 12.10. 00:47 Uhr
Wenn wir einen Fehler gemacht haben, stehen wir dazu. Ich darf darum auf das Update von Richard Edelman, unserem CEO, verweisen:
One amendment to my previous post on the Edelman Technorati lists. These lists are in beta. We have more work to do in perfecting them and we understand and apologize for the confusion caused by releasing the full lists before they were scrubbed by technoati for public release. The good news is that you can help. If you visit Technorati.com a bit later today, you will find instructions on how to register, claim your blog and identify the language you blog in; this will go a long way to making sure the Top 100 lists are clean by the time they are formally launched on technorati in the coming weeks. (Richard Edelman)


UPDATE 11.10.
Bitte beachtet auch meinen neuen Eintrag, in dem ich auf die erste Kritik und die ersten Reaktionen eingehe. Für das, was falsch ist, entschuldige ich mich - wo klar ist, woran es liegt, werden wir das korrigieren. Work in progress.

Nun sind sie also raus, die Top-Blog-Listen, die wir gemeinsam mit Technorati erstellt haben. Zeitmangels und der Kragendingens wegen verweise ich auf den entsprechenden Blogeintrag meiner Geschäftsführerin, die auch auf die ausführliche Darstellung bei Steve hinweist.

Die letzten Wochen war das eine Heidenarbeit, wenn ich ehrlich bin - gemeinsam mit den Kollegen in Italien und Frankreich haben wir die Listen durchgeguckt, viele, viele Spam-Blogs und Mainstream-Medien rausgeworfen, die in den Technoratidaten noch drin waren. Sicher ist noch nicht alles komplett ideal, wenn also wem was auffällt, immer her damit.

Das Ranking ist, anders als bei Jens Blogcharts nicht noch einmal nachbearbeitet, sondern bildet die Menge der verlinkenden Blogs aus den letzten 180 Tagen ab, die ein Blog erreicht hat. Nur so, auch wenn das beispielsweise bei Blogs, die in Templates als Beispiele verlinkt sind, teilweise zu leichten Verzerrungen führt. Aber so lassen sich Entwicklungen erkennen...

Mich faszinieren vor allem die kulturellen Unterschiede, abe rich wiederhole mich...

Kommentare:

  1. na eure statistik scheint ja mit sehr heisser nadel gestrickt zu sein. wo habt ihr denn die url ?wirres.net/article? her? die ergibt in der tat nur 438 verlinkende blogs, aber die richtige url (?wirres.net?) ergibt,wie auch bei jens, um die 731 blogs. wenn ihr selbst bei den top 10 schon so schlampt, möchte ich nicht wissen wie das auf den folgenden rängen aussieht. habt ihr euch den spon-wochenend-praktikanten für die statistik ausgeborgt?

    AntwortenLöschen
  2. Ich hätte mir etwas mehr Sorgfalt gewünscht: nicht nur die sogenannte Relevanz ist in vielen Fällen fragwürdig, auch bei der Erstellung der Liste / Grafiken / Präsentation wurde geschlampt. netzpolitk.org ist wohl nicht gemeint, wohl eher netzpolitik.org. Nicht gerade mit Ruhm bekleckert würde ich da mal sagen.

    AntwortenLöschen

Immer dran denken: Sag nix Dummes. Und anonyme (also nicht mit einem Blog, Profil etc verknüpfte) Kommentare lösche ich vielleicht. Antworte auf jeden Fall nicht.
Wer Werbung und werbende Links in die Kommentare postet, geht durch Abschicken des Kommentars einen Werbevertrag mit mir ein, dessen Bedingungen unter "Impressum" zu finden sind.

kostenloser Counter