27.6.23

Risse

Es ist irgendwie schade, dass die beste aller aktuellen Landesregierungen so Risse bekommt gerade. Ich meine natürlich unsere hier in Schläfrig-Holstein. 

Zum einen sind, ich sagte es neulich, unsere lokalen Grünen sehr klar in ihrer Haltung zu Demokratie und Menschenrechten. Zum anderen wird die CDU nach dem erstaunlich schlechten Abschneiden bei der Kommunalwahl sichtbar nervös. Die Reaktionen beider Parteien auf die groteske Episode mit dem NDR und Karin Prien waren ebenfalls von rissiger Erregtheit geprägt. 

Sehr irritiert hat mich diese Woche dann, wie der Ministerpräsident, den ich wirklich auch als Person sehr schätzte, auf der Kieler Woche völlig entgleiste. Ok, Kieler Woche ist hier so wie in München das Oktoberfest, also mit deutlich reduzierter Zurechnungsfähigkeit der (prominenten) Besucher*innen. Aber als jemand, der sonst als sehr anständig daherkommt und zu einer neuen Generation gehört, der bei den Alten als faul gilt, weil er auch hin und wieder seine Familie sehen will und so weiter, als so jemand im Festzelt voller Begeisterung und sehr textsicher ein Lied zu grölen, das Vergewaltigung feiert und auch sonst scheiße ist, also ganz objektiv, ist nicht nur einfach irritierend und mit Vollsuff zu erklären. Oder, wie es der Spiegel im Newsletter tat, als Bewerbung um die Kanzlerkandidatur. Dazu passt ja auch, dass er gestern von Merz auf Anti-Grünen-Kurs vergattert wurde  

Was mich an seinem Aussetzer aber so stört, ist, dass er entweder seine liberale Maske fallen ließ und uns alle vorher täuschte. Oder tief drinnen zugleich eklig und anständig ist. Was ja an sich erstmal viele Leute sind. Aber den Text von so einem Lied musst du auch erstmal kennen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Immer dran denken: Sag nix Dummes. Und anonyme (also nicht mit einem Blog, Profil etc verknüpfte) Kommentare lösche ich vielleicht. Antworte auf jeden Fall nicht.
Und auch immer dran denken: Kommentieren erzeugt Daten, ich verweise dazu auf meine Datenschutzerklärung.