25.6.23

Kindheitssommer

Als ich heute früh durch das trockene, noch halbwegs hohe Gras ging, rüber auf die Weiden, auf denen die Zucht- und Aufzuchtherden stehen, nervten mich einige Fliegen sehr heftig. Die um meinen Kopf schwirrten, immer wieder in Sturzflügen auf meinen schon um halb acht verschwitzten Nacken sausten, an den Ohren haarscharf vorbei. 


Und plötzlich fühlte sich das an wie die Sommer meiner Kindheit. Oder zumindest das, was meine Erinnerung daraus macht. Wenn ich durch die vertrocknenden Wiesen an der Ost- oder Nordsee streifte, leichter Lufthauch, unendlich Fliegen. Marien- und Kartoffelkäfer zu Hauf (wo sind die eigentlich geblieben?), und ich erzählte mir Geschichten, in denen ich eine Heldenrolle hatte. 

Jedenfalls fühlte es sich genau so an. Und es war gut. Trotz (oder vielleicht auch gerade wegen?) der fiesen Fliegen. Und laufendem Schweiß.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Immer dran denken: Sag nix Dummes. Und anonyme (also nicht mit einem Blog, Profil etc verknüpfte) Kommentare lösche ich vielleicht. Antworte auf jeden Fall nicht.
Und auch immer dran denken: Kommentieren erzeugt Daten, ich verweise dazu auf meine Datenschutzerklärung.