18.8.23

Tankstelle

Darüber, wieso Ladesäulen und ihre Präsentation so sind, wie sie sind, habe ich noch nie nachgedacht. Ok, ich habe mich häufiger darüber gewundert, dass ich mein Auto verkehrsregelwidrig gegen die Fahrtrichtung parken muss, um an einem der beiden Anschlüsse einer typischen Ladesäule in der Stadt zu laden, aber das ist dann halt so. Hat dafür schon mal jemand einen Strafzettel bekommen? Würde mich interessieren.

Schnelllade-Anordnungen sind dann ganz überwiegend so, dass ich rückwärts (oder bei einigen Autos, wenn da der Anschluss ist, vorwärts) ranfahren muss. Das ist gelernt. Heißt aber, dass ich mit Anhänger nicht laden kann – wobei sowohl Tesla als auch Ionity offenbar die ersten Ladesäulen für Autos mit Anhänger bauen, ich habe von beiden schon welche gesehen. Nun hab ich, wenn ich Pferde dabei hab, auch früher schon das Tanken vermieden, wenn es ging, aber lange Strecken mit dem Volvo und den Pferden werde ich wohl nicht machen können. Erstmal. Dachte ich.

Und dann sah ich die Anlagen von Fastned, die auf unserer Stecke an fast allen Tankstellen und Rastplätzen an den Autobahnen in den Niederlanden waren.  Endlich mal überdacht (so dass ich nicht im Regen stehen muss, während ich rausfinde, wie ich verdammt noch mal diese spezielle Säule dazu bringen kann, mein Auto zu laden und irgendeine meiner Apps oder Karten zu akzeptieren). Und so angeordnet wie klassische andere Tanksäulen. So dass ich eben seitlich ranfahren kann, mit und ohne Hänger. Fand ich gut. Wünsche ich mir mehr. Gefällt mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Immer dran denken: Sag nix Dummes. Und anonyme (also nicht mit einem Blog, Profil etc verknüpfte) Kommentare lösche ich vielleicht. Antworte auf jeden Fall nicht.
Und auch immer dran denken: Kommentieren erzeugt Daten, ich verweise dazu auf meine Datenschutzerklärung.