28.8.23

Dummerjunge

Was mich besonders ankotzt, excuse my French, sind die Leute, die heute oder damals radikal böses Verhalten von jungen Männern mit Dummerjungenstreich oder Sosindjungsnunmal entschuldklären. Da bin ich schon auf Elternabenden aus der Rolle gefallen, wenn das Teilen von übergriffigen Bildern in der Klassenwhatsappgruppe mehr oder weniger mit Achselzucken beantwortet wurde, sowohl von der Lehrerin als auch von den Eltern der Jungs, anstatt es zur Anzeige zu bringen, um einmal sehr klar zu machen, dass es eben kein Streich ist. Streiche sind nämlich wunderbar.

Antifa tidyman
Und als jemand, der ebenfalls in den späten 80ern in der Oberstufe war, wird es mir so gehen wie allen, die in den späten 80ern in der Oberstufe waren und die politisch nicht völlig verblödet sind. In jeder Klasse oder zumindest in jeder Stufe gab es diese ein oder zwei, die nicht nur wie viele andere hin und wieder miese "Witze" machten und das Kriterium Dummerjunge erfüllten, sondern eben Nazis waren. Die meisten von uns wussten, wer das ist, denke ich. Denn in den 80ern in Westdeutschland, auch in Bayern, ich war da über die politische Antifa-Arbeit halbwegs vernetzt hin, gehörte ein Bodensatz in dieser Größenordnung in die Normalverteilung damals. In der Schule haben sie sich auch nicht immer versteckt. Und sie hatten eine Meinung. 

Allzu selten haben Lehrer*innen oder andere Schüler*innen da wirklich gegen gehalten. Ich auch nicht. Es war klar, wo wir jeweils standen, wir gingen uns auf dem Schulhof aus dem Weg. Zumindest in meiner Gegend gab es in dieser Zeit nur sehr selten Schlägereien zwischen den Gruppen. Zum Schlagen gingen die Nazis meistens woanders hin. Nur ein einziges Erlebnis habe ich aus der Schulzeit, wo mal ein Lehrer gegenhielt und den Nazi in der Stufe, als er mit braunem Hemd mit Adler auf der Brusttasche in der Klasse saß, fragte, ob er im Krähenschutzverein sei. 

Jedenfalls wussten alle, dass er kein Dummerjunge war. Und das, was die Autoritären heute verächtlich als Kontaktschuld bezeichnen, war Konsens: Wer mit Nazis rumhängt, stimmt ihnen zu. Darum blieben sie unter sich. Und darum war auch klar: wer mit denen rumhängt oder zusammen zur Schule geht, gemeinsam ankommt morgens, ist auch Nazi (etwas anders war es mit Sport, denn beim Handball oder Fußball konnten wir uns nicht auf gleiche Weise aus dem Weg gehen).

Darum ist es eben auch egal, ob Hubsi den Nazidreck selbst geschrieben hat oder nicht. Wer in den späten 80ern zur Schule ging, wird mir zustimmen: im Kontext der Zeit ist absolut und zweifelsfrei klar, dass er, wenn er sich nicht aktiv von seinem Bruder fernhielt, wenn er sogar sein Flugblatt in der Schultasche hatte, wenn er eine Strafarbeit für ihn bekam und ihn nicht verpfiff sondern sich solidarisch zeigte, eben auch ein Nazi war. Alle wussten das. Alles wissen das bis heute. Die Sache mit der Ente, die watschelt und quakt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Immer dran denken: Sag nix Dummes. Und anonyme (also nicht mit einem Blog, Profil etc verknüpfte) Kommentare lösche ich vielleicht. Antworte auf jeden Fall nicht.
Und auch immer dran denken: Kommentieren erzeugt Daten, ich verweise dazu auf meine Datenschutzerklärung.