6.8.23

An der Hand

Einmal ist immer das erste Mal. Wir züchten ja seit einiger Zeit Islandpferde, haben aber bisher immer Weidebedeckung gemacht und einmal das Einsetzen von Frischsamen. Jetzt erstmals Handbedeckung. 

Weidebedeckung oder Natursprung heißt, dass ein Hengst mit einer Reihe Stuten auf eine Weide gestellt wird und sie dann deckt, wenn sie rossig, also fruchtbar und willens sind. Damit haben wir inzwischen einige gute Erfahrung, auch damit, wann die Stuten am besten auf die Weide zu ihm kommen. Letztes Jahr und dieses Jahr haben wir dafür einen Hengst ausgeliehen, der bei uns fleißig ist. 

An der Hand ist es ganz anders. Beide, Stute und Hengst sind dann am Strick, die Stute muss wirklich stehen bleiben wollen, nicht mit den Stricken durchn Tüdel zu kommen, ist nicht sooooo trivial. Haben wir mit einer unserer Stuten und dem Hengst gestern mal ausprobiert, weil sie auf der Weide sehr unglücklich war und als dominante Stute auch schwierig. Aber sie wollte. Sehr. (Hengste ja sowieso, Hengste sind in dieser Hinsicht genau so, wie ihr vermutet habt, wenn ihr drüber nachdenkt, wofür das Wort sonst so verwendet wird. Und nicht umsonst werden Hengste ja tendenziell in Einzelhaft gehalten, aber das ist noch mal eine andere Geschichte.)

Sehr gespannt bin ich, ob und wie wir es die nächsten Tage hinbekommen und ob was dabei rauskommt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Immer dran denken: Sag nix Dummes. Und anonyme (also nicht mit einem Blog, Profil etc verknüpfte) Kommentare lösche ich vielleicht. Antworte auf jeden Fall nicht.
Und auch immer dran denken: Kommentieren erzeugt Daten, ich verweise dazu auf meine Datenschutzerklärung.