17.7.23

Dreißig

10.957 Tage sind wir nun verheiratet. Und 10.018 Tage davon haben wir mit Kindern gelebt. Ein Drittel eines Lebens. Das wurde uns mit einem etwas komischen Gefühl in der Magengrube bewusst, als wir vor ein paar Tagen diesen Tag für uns planten. Denn dieser Tag ist schon immer unser Tag. Auch, weil ich dich so liebe.

Dieses Gefühl da unten war wohl ein doppeltes oder dreifaches. Die Freude über die vielen Jahre. Die Wehmut über die Veränderung, die irgendwie so plötzlich passiert, wenn auch nicht überraschend. Der Stolz, die vier Kinder ziehen lassen zu können. 

Innerhalb von gerade einmal 14 Tagen die Hochzeit des Ältesten und der Schulabschluss der Jüngsten. Alle vier bleiben und blieben in der Nähe, wir leben alle in Schleswig-Holstein. Und doch zieht es etwas im Magen. 

Es ist aufregend, was jetzt passiert. Und uns für die nächsten dreißig Jahre zusammen neu oder wieder oder anders oder vertraut zu erfinden, freut mich unheimlich. Wirklich reine Freude ohne Angst. Nur mit dieser leichten – ja, doch, noch einmal – Wehmut, dass diese Zeit ausgerechnet heute zu Ende geht. Und eine neue, aufregende beginnt. 

Und ich musste tatsächlich das Genus von Wehmut noch einmal kontrollieren. Intuitiv lag ich aber richtig. Ha. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Immer dran denken: Sag nix Dummes. Und anonyme (also nicht mit einem Blog, Profil etc verknüpfte) Kommentare lösche ich vielleicht. Antworte auf jeden Fall nicht.
Und auch immer dran denken: Kommentieren erzeugt Daten, ich verweise dazu auf meine Datenschutzerklärung.