Seiten

21.5.23

Die Deutsche Religion

Die deutscheste aller Religionen ist ja wohl der Spargelkult. Ich bin ein Anhänger dieses Glaubens. Aber nach Jahren einer geradezu zelotischen Richtung bin ich in die etwas lockerere, synkretistische Denomination gewechselt.

Und so haben wir eine Vielzahl großartiger Gerichte entdeckt. Aktuell mein liebstes gab es gestern. 

Für diese Quiche nehmen wir einen Blätterteig, der auf ein mit Olivenöl gefettetes Email-Blech gelegt wird und vorgebacken. Danach sehr reichlich ein Orval Trappist, den besten butterkäseartigen Käse, den ich kenne. Und darauf grünen Spargel, den ich vorher sechs Minuten im Dampfgarer hatte. Etwas Olivenöl, etwas Læsø-Salz, etwas Pfeffer, fertig. Gut 10min fertigbacken. 

Die bei uns, die Fleisch essen, dekorieren die Quiche noch mit etwas gekochtem Schinken, aber das muss nicht. Dass es aber so flexibel ist, macht es uns leichter. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Immer dran denken: Sag nix Dummes. Und anonyme (also nicht mit einem Blog, Profil etc verknüpfte) Kommentare lösche ich vielleicht. Antworte auf jeden Fall nicht.
Und auch immer dran denken: Kommentieren erzeugt Daten, ich verweise dazu auf meine Datenschutzerklärung.