tag:blogger.com,1999:blog-5067142.post4150522539992233570..comments2024-03-07T09:47:56.230+01:00Comments on Haltungsturnen: It's strategy, stupidWolfgang Lünenbürger-Reidenbachhttp://www.blogger.com/profile/10736771383655658710noreply@blogger.comBlogger1125tag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-18046147933258288422013-02-11T15:00:38.886+01:002013-02-11T15:00:38.886+01:00volle zustimmung, allerdings stolpere ich regelmäß...volle zustimmung, allerdings stolpere ich regelmäßig über ein noch viel höher (bzw. tiefer) gelagertes problem, nämlich der verwechslung der begriffe ziel und strategie. oft fangen die leute an, über strategien zu reden bevor sie einen klaren blick auf das zu erreichende ziel bzw. die zu erreichenden ziele haben. das wird dann gerne wegargumentiert mit "naja, das ziel ist halt wachstum, ist doch klar", aber wachstum an sich ist ein eher mittelbares, vor allem für shareholder relevantes ziel. kunden interessiert das weniger, und mitarbeiter auch nur im zusammenhang mit jobsicherheit und ggf. bonuszahlungen. viel wichtiger ist die frage nach dem daseinszweck des unternehmens, der marke und welche ziele sich daraus ableiten lassen, für deren erreichung dann die strategie entwickelt werden sollte ...kpfrahmhttps://www.blogger.com/profile/17628341515474036273noreply@blogger.com