tag:blogger.com,1999:blog-5067142.post3122105426312657467..comments2024-03-07T09:47:56.230+01:00Comments on Haltungsturnen: Dies ist die Stunde der PRWolfgang Lünenbürger-Reidenbachhttp://www.blogger.com/profile/10736771383655658710noreply@blogger.comBlogger14125tag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-42675625278369851892015-02-18T19:03:32.987+01:002015-02-18T19:03:32.987+01:00"Wenn deine Arbeit dazu führt, dass Medien od..."Wenn deine Arbeit dazu führt, dass Medien oder Menschen über dich oder deine Botschaften sprechen. Und du Teil ihrer Geschichten bist. "<br /><br />Wie messen Sie Ihren Erfolg? Wie prüfen Sie, ob ihre Arbeit Thema in Gesprächen geworden ist?<br /><br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-27294107149256205862015-02-17T20:50:10.826+01:002015-02-17T20:50:10.826+01:00Mit Contentfabrik meint Wolfgang Contentfleet. Mit...Mit Contentfabrik meint Wolfgang Contentfleet. Mit Journalismussimulation meint er, dass Unternehmen bei allem, was sie tun, eine Absicht haben und damit per definitionem keinen Journalismus machen (können), wenn sie den nicht Verlage oder Sender sind, obwohl sie sich journalistischer Mittel bedienen. Die aktuelle Diskussion um den Beilagen(pseudo)journalismus zeigt, dass selbst Verlage davor nicht gefeit sind.Sascha Stoltenownoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-28096598829942496482015-02-13T15:31:57.885+01:002015-02-13T15:31:57.885+01:00Ja, können gerne einen Kaffee trinken. Verstehe ni...Ja, können gerne einen Kaffee trinken. Verstehe nicht, was Du mit Contentfabrik und Journalismussimulation meinst. Das muss Du mir mal erklären...Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/04513611825718825908noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-15660795294811324492015-02-13T11:10:35.946+01:002015-02-13T11:10:35.946+01:00Wolfgang sagt, gute PR ist, "wenn deine Arbei...Wolfgang sagt, gute PR ist, "wenn deine Arbeit dazu führt, dass Medien oder Menschen über dich oder deine Botschaften sprechen. Und du Teil ihrer Geschichten bist."<br /><br />Klingt für mich nach einer Definition von guter Kommunikation. Ob da jetzt PR, Content Marketing, Native Advertising, Catvertising oder Dings als Disziplin drüber steht, ist eigentlich scheißegal. Denn scheitern kannst Du an diesem Anspruch in allen Bereichen.Thilohttps://www.blogger.com/profile/16311952103538715720noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-16829253221321484002015-02-13T10:41:47.871+01:002015-02-13T10:41:47.871+01:00Lieber Matthias, ich arbeite mich nicht ab Curved ...Lieber Matthias, ich arbeite mich nicht ab Curved ab, das ist der Pallenberg :) Aber da es das bisher profilierteste Content-Marketing-Projekt seiner Art ist, ist es logisch, dass es Thema ist, wenn es um diese aktuelle Sau im Dorf geht. Und wie du siehst, habe ich das gar nicht sooo falsch eingeschätzt - denn genau das, was du zu KPI und Brand sagst, sage ich im Text ja auch. Exakt so.<br />Ich denke, unser Dissens ist das Wort "hochwertig", nicht das Konzept, eigene Destinationen zu schaffen. Du wirst dich noch erinnern, dass ich zu den ersten in Deutschland gehörte, die solche Projekte als Zukunft propagierten, seit 2006 spreche ich von "Marken/Unternehmen müssen Medien sein" - als die meisten anderen das noch lange nicht taten. Vielleicht bin ich darum auch so ein bisschen enttäuscht von aus der Marketingautomatisationsecke kommenden SEO-Content-Dingen gerade. Und das sage ich, obwohl wir mit der gleichen Contentfabrik auch Projekte machen. <br />Langfristig (ich bestreite ja nicht den kurzfristigen Erfolg, im Gegenteil, ich setze ihn voraus) denke ich, dass wir uns mit Journalismussimulation keinen Gefallen tun. Sondern dass es - teils mit Automatisation, teils mit PR - darum gehen muss, Teil der Geschichten der Menschen zu bleiben oder zu werden.<br />Und: Ich bin mit Felix, eurem Chefredakteur, verabredet zum Austausch, wenn du da bist an dem Tag, gucke ich bei dir rein, ok?Wolfgang Lünenbürger-Reidenbachhttps://www.blogger.com/profile/10736771383655658710noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-31913732804000958542015-02-13T07:05:55.269+01:002015-02-13T07:05:55.269+01:00Lieber Wolfgang, da Du dich ja immer wieder an CUR...Lieber Wolfgang, da Du dich ja immer wieder an CURVED abarbeitest, noch einmal der Hinweis: die Motivation von E-Plus ist mitnichten Brand Building. Und das Brand Building ein „harter KPI“ sei, ist kein Common Sense. Vielmehr ist es der Versuch, in einem Themenumfeld dessen Medien qualitativ unter Druck stehen (Cobi, Chip & Co) eine hochwertige Alternative zu entwickeln, die, ja, Spaß bringt zu lesen. Mit der Entwicklung sind wir sehr zufrieden. Besonders weil nicht nur die Google-Performance stimmt sondern auch Facebook sehr gut funktioniert. Kurz zum Business Case. Das Dilemma für jede Marke liegt heute darin, dass Nutzerkontakte von den bekannten Gatekeepern (Google, Facebook, Amazon) zunehmend monopolisiert (walled gardens, Profiltiefe) und unter den jeweiligen Wettbewerbern im Markt in Echtzeit versteigert werden (RTB, Programmatic). Durch den Shift der Budgets Richtung digitaler Kanäle werden die entsprechenden Performance KPIs weiter abfallen und die Gatekeeper noch mehr Marge abschöpfen. Der Aufbau eigener Destinationen und kontrollierten Inventars kann in diesem sehr wahrscheinlichen Szenario eine adäquate Antwort sein, um die obigen Effekte zu mildern. Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/04513611825718825908noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-35625536935818549752015-02-13T02:41:36.047+01:002015-02-13T02:41:36.047+01:00Liebe Heike, ich rede nicht von Pressearbeit sonde...Liebe Heike, ich rede nicht von Pressearbeit sondern von PR. Wie kritisch ich vieles sehe, was an "Pressearbeit" passiert, siehst du ja schon daran, dass ich oben im Blog einen Pranger für Spammer habe. <br />These: 50-70% dessen, was du nicht komplett aus dir selbst heraus machst ans Themen/Geschichten, sondern wo du einen Hinweis oder einen Anstoß bekamst, der von außen kommt, ist PR gewesen. :)Wolfgang Lünenbürger-Reidenbachhttps://www.blogger.com/profile/10736771383655658710noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-10675971790757118212015-02-12T21:33:57.702+01:002015-02-12T21:33:57.702+01:00Als jemand, die unter dem täglichen Bombardement v...Als jemand, die unter dem täglichen Bombardement von Pressemeldungen leidet, würde mich mal ein Beispiel interessieren. Wo ist denn "Pressearbeit" (böse, böse!!) schon einmal zur Geschichte der Menschen geworden? Ich sehe noch nicht einmal Bewegungen in diese Richtung. Aber vielleicht ist das auch einfach bei mir mit der Arbeit der PR-Experten noch nicht angekommen. ;)Heike Scholzhttp://mobile-zeitgeist.comnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-12891673104019480362015-02-12T15:55:18.918+01:002015-02-12T15:55:18.918+01:00Schlecht für die Realität. Hihi. :)Schlecht für die Realität. Hihi. :)Wolfgang Lünenbürger-Reidenbachhttps://www.blogger.com/profile/10736771383655658710noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-37747905919726456982015-02-12T15:54:28.366+01:002015-02-12T15:54:28.366+01:00Sagst du - die Realität sieht auch heute immer noc...Sagst du - die Realität sieht auch heute immer noch anders aus :)Meike Leopoldhttp://start-talking.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-77708653145284025072015-02-12T15:47:18.411+01:002015-02-12T15:47:18.411+01:00Ok, aber PR = Medienarbeit ist ja auch ein Zerrbil...Ok, aber PR = Medienarbeit ist ja auch ein Zerrbild. Das gilt nicht mehr, seit Dan Edelman 1952 mit den Toni Twins auf Tour ging.Wolfgang Lünenbürger-Reidenbachhttps://www.blogger.com/profile/10736771383655658710noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-22028092533623250962015-02-12T15:44:30.869+01:002015-02-12T15:44:30.869+01:00Ja, bin bei dir. Und das muss integriert geschehen...Ja, bin bei dir. Und das muss integriert geschehen, auch und gerade über die "neuen Kanäle", finde ich. Nach meinem Gefühl wird das in der klassischen PR oft immer noch nicht verstanden. Dazu hatte ich auch einmal selbst etwas gebloggt: http://starttalking.de/warum-die-pr-jetzt-runter-muss-von-der-insel/<br />Häufig wird "PR" noch als die althergebrachte Medienarbeit gesehen, was sie imho heute nicht mehr sein kannMeike Leopoldhttp://start-talking.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-44921754284695653822015-02-12T15:20:29.599+01:002015-02-12T15:20:29.599+01:00Wenn deine Arbeit dazu führt, dass Medien oder Men...Wenn deine Arbeit dazu führt, dass Medien oder Menschen über dich oder deine Botschaften sprechen. Und du Teil ihrer Geschichten bist. Mal etwas holzschnittartig. Oder? Was denkst du?Wolfgang Lünenbürger-Reidenbachhttps://www.blogger.com/profile/10736771383655658710noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-23649178096182614412015-02-12T14:51:09.922+01:002015-02-12T14:51:09.922+01:00Was ist zeitgemäße PR für dich Wolfgang? Viele Grü...Was ist zeitgemäße PR für dich Wolfgang? Viele Grüße, MeikeMeike Leopoldhttp://start-talking.denoreply@blogger.com