tag:blogger.com,1999:blog-5067142.post8168411206394753076..comments2024-03-07T09:47:56.230+01:00Comments on Haltungsturnen: Echtzeit und LongtailWolfgang Lünenbürger-Reidenbachhttp://www.blogger.com/profile/10736771383655658710noreply@blogger.comBlogger9125tag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-66387638373883026032009-12-10T18:51:24.651+01:002009-12-10T18:51:24.651+01:00keine ahnung, warum das zweimal erscheint, so wich...keine ahnung, warum das zweimal erscheint, so wichtig is es auch nich.Sascha Stoltenownoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-80900160198096758002009-12-10T18:48:01.614+01:002009-12-10T18:48:01.614+01:00Aaaargh, so ein bisschen ärgelich macht mich das s...Aaaargh, so ein bisschen ärgelich macht mich das schon, was so mancher hier und anderswo schreibt. Klaus Eck spricht, wie mache andere auch, von neuen Kulturtechniken. Mir würde es wirklich langen, wenn wir mit Lesen, Schreiben und Rechnen anfangen. Das langt dann auch um die Internettechniken zu bedienen.<br /><br />Sachar spricht davon, dass der long tail theoretisch fundiert sei. Welche Theorie, bitte, und zwar wissenschaftstheoretisch. Unbestritten, long tail ist extrem plausibel, und das reicht mir auch.<br /><br />Und dann wieder mein Lieblingsthema: Die angebliche grundsätzliche Änderung von allem, inkl. der Unternehmenskommunikation. Leider, liebe Leute, habe ich von keinem der Social Media/PR Experten bislang gehört, was denn eigentlich die ursprünglichen Kernaufgaben sind, die sich nun angeblich ändern sollen. Macht Euch doch mal bitte, ähnlich wie Tapio und Wolfgang, die Mühe das zu bearbeiten. Vermutlich werdet Ihr am Ende des Tags da rauskommen, wo die "gute" PR schon immer war. Es kommt auf die Inhalte an, allerdings - und das ist der Wandel - im Rahmen einer Neubegründung von Hierarchie und Organisation.<br /><br />Das ist zwar bolle langweilig und entspricht so gar nicht der Erwartungshaltung einiger im Publikum (mein Eindruck vom ersten 2.0 Forum in Hamburg), wirkt aber. Natürlich nicht, wenn das eigene Geschäftsmodell darin besteht, einen Wandel nach dem anderen auszurufen und die Kunden zu verunsichern.<br /><br />Welchen Sinn haben hektisch Antworten ohne Verbindlichkeit? Unternehmen brauchen Zeit, um verbindliche Antworten geben zu können. Sie sind Verbindlichkeitsherstellungsmaschinen. Sie verdienen natürlich kein Mitleid, wenn sie irren. Der größte Irrtum aber wäre, wenn sie auf den Zug der Unverbindlichkeitskommunikation aufsprängen.Sascha Stoltenownoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-89207919478626162222009-12-10T18:47:57.321+01:002009-12-10T18:47:57.321+01:00Aaaargh, so ein bisschen ärgelich macht mich das s...Aaaargh, so ein bisschen ärgelich macht mich das schon, was so mancher hier und anderswo schreibt. Klaus Eck spricht, wie mache andere auch, von neuen Kulturtechniken. Mir würde es wirklich langen, wenn wir mit Lesen, Schreiben und Rechnen anfangen. Das langt dann auch um die Internettechniken zu bedienen.<br /><br />Sachar spricht davon, dass der long tail theoretisch fundiert sei. Welche Theorie, bitte, und zwar wissenschaftstheoretisch. Unbestritten, long tail ist extrem plausibel, und das reicht mir auch.<br /><br />Und dann wieder mein Lieblingsthema: Die angebliche grundsätzliche Änderung von allem, inkl. der Unternehmenskommunikation. Leider, liebe Leute, habe ich von keinem der Social Media/PR Experten bislang gehört, was denn eigentlich die ursprünglichen Kernaufgaben sind, die sich nun angeblich ändern sollen. Macht Euch doch mal bitte, ähnlich wie Tapio und Wolfgang, die Mühe das zu bearbeiten. Vermutlich werdet Ihr am Ende des Tags da rauskommen, wo die "gute" PR schon immer war. Es kommt auf die Inhalte an, allerdings - und das ist der Wandel - im Rahmen einer Neubegründung von Hierarchie und Organisation.<br /><br />Das ist zwar bolle langweilig und entspricht so gar nicht der Erwartungshaltung einiger im Publikum (mein Eindruck vom ersten 2.0 Forum in Hamburg), wirkt aber. Natürlich nicht, wenn das eigene Geschäftsmodell darin besteht, einen Wandel nach dem anderen auszurufen und die Kunden zu verunsichern.<br /><br />Welchen Sinn haben hektisch Antworten ohne Verbindlichkeit? Unternehmen brauchen Zeit, um verbindliche Antworten geben zu können. Sie sind Verbindlichkeitsherstellungsmaschinen. Sie verdienen natürlich kein Mitleid, wenn sie irren. Der größte Irrtum aber wäre, wenn sie auf den Zug der Unverbindlichkeitskommunikation aufsprängen.Sascha Stoltenownoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-37939035567065777462009-12-09T15:39:52.738+01:002009-12-09T15:39:52.738+01:00Natürlich erreicht die Kurve null. Die Zahl der Be...Natürlich erreicht die Kurve null. Die Zahl der Begriffe, die gesucht werden ist endlich, nicht unendlich. Selbst in allen Sprachen der Welt und mit allen Begriffen ist das Ganze nicht unendlich. Das ist wie Songs bei iTunes. Wann erreicht das Ding null? Bei dem Begriff, der nicht mehr gesucht wird z.B. der, den es noch nicht gibt - Begriffe, die erst noch geschaffen werden etc. Worte sind endlich.Björn Eichstädthttp://www.storymaker.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-87603264172065702752009-12-09T15:09:02.116+01:002009-12-09T15:09:02.116+01:00@Björn: äh - nein, denn die Kurve erreicht nie die...@Björn: äh - nein, denn die Kurve erreicht nie die null, damit KANN der "short head" niemals größer sein als der Longtail - und damit ist die Aussage falsch, er bilde die Mehrheit, denn für die Mehrheit muss der Short Head größer sein als der Longtail. Das aber ist mathematisch unmöglich (leg dich nicht zum Thema Mathe mit mir an, oder ich hole meinen ältesten Sohn hier rein, ey. hihi)<br /><br />@Sachar: Ja, darum suchen du und ich auch nicht mehr so viel. Aber rund 90% tuns. :)Wolfgang Lünenbürger-Reidenbachhttps://www.blogger.com/profile/10736771383655658710noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-48818890936924904652009-12-09T14:49:14.652+01:002009-12-09T14:49:14.652+01:00Wenn es idealtypisch die Kurve abbildet, dann ist ...Wenn es idealtypisch die Kurve abbildet, dann ist die Mehrzahl Mainstream.Björn Eichstädthttp://www.storymaker.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-24043492167614561792009-12-09T14:29:09.130+01:002009-12-09T14:29:09.130+01:00Danke für das Aufreifen der Frage - gestern und he...Danke für das Aufreifen der Frage - gestern und heute. <br /><br />Ehrlich gesagt: Ich weiß nicht, wohin die Reise geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Long Tail sterben wird. Dafür ist die Theorie viel zu fundiert. Auf der anderen Seite sehe ich eine echte Kollision zwischen Echtzeit und Long Tail. Suche ermöglicht oder besser erleichtert dem Long Tail sein Fortleben. Nur: Wozu suchen, wenn der Live-Feed einem Fundstücke liefert? Natürlich bildet er nicht meine absolute Sphäre ab, und darum muss man weiterhin suchen. Darum wird der Long Tail auch weiterhin bestehen. Ebenso wie das Echtzeitweb. Nebeneinander und in gewisser Weise auch miteinander.Sachar Kriwojhttps://www.blogger.com/profile/04662168380801585556noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-37818888901254241432009-12-09T14:13:31.629+01:002009-12-09T14:13:31.629+01:00Danke für die Blumen, Björn :) und Widerspruch im ...Danke für die Blumen, Björn :) und Widerspruch im Detail zu deinem Nein: Ja, Suche bildet beides ab, aber es stimmt nicht, dass "die meisten" Mainstream suchen. Sondern nur, dass es Themen gibt, die "am meisten" gesucht werden. Das ist ein großer Unterschied! Die meisten suchen Nischen - Millionen von Nischen. Und dann suchen noch viele im Mainstream. Aber ich bin mir sicher, ohne jetzt konkrete Zahlen zur Hand zu haben, dass die Summe der Nischensuchen die Summe der Mainstreamsuchen so krass hinter sich lässt, dass es geradezu idealtypisch für die Longtailkurve ist, die ja auch die verlinkte Grafik abbildet....Wolfgang Lünenbürger-Reidenbachhttps://www.blogger.com/profile/10736771383655658710noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5067142.post-3251432731040322202009-12-09T13:51:54.041+01:002009-12-09T13:51:54.041+01:00Der Beitrag war ja wirklich schön, auch dass Du mi...Der Beitrag war ja wirklich schön, auch dass Du mich zufrieden stellen magst freut mich. Und Du hast es ja auch fast geschafft. So lange, bis dann die Behauptung kam, dass Suche "Long Tail" ist. . . . NEIN. Auch die Suche bildet sowohl Mainstream - als auch Long Tail ab. Die meisten suchen Mainstream. Und deshalb sieht dann eine Abbildung von Suchbegriffen einfach mal SO aus (habe ich gegoogelt ;-)): http://farm3.static.flickr.com/2566/3918987487_75ab5a2cd2.jpgBjörn Eichstädthttp://www.storymaker.denoreply@blogger.com