25.2.09

Fastenzeit

7 Wochen ohne by you.

Heute ist Aschermittwoch. Und auch wenn es wieder nicht geklappt hat, dass ich mir ein Aschekreuz abgeholt habe in einer katholischen Kirche, weil ich gleich morgens früh einen Kundentermin hatte (der es aber Wert war, aber das ist eine andere Geschichte), ist es doch traditionell der Beginn der Fastenzeit - was für uns Evangelen Sieben Wochen Ohne heißt. Fast von Anfang an bin ich dabei, mich hat es schon fasziniert, als es noch als kleine Aktion in Hamburg begann und ich zu Hause lebte und wir den Fastenbrief mit der Post bekamen und gemeinsam gelesen haben.

Am Anfang standen Fernsehen, dann bald Alkohol auf dem Verzichtsplan. Später dann ambitioniert nciht nur Süßigkeiten sondern auch Knabberkram, als ich merkte, dass ich das Süßigkeitenfasten mit Chips & Co umging. Es gab durchaus schmerzhafte Situationen: Der Besuch in Amsterdam mitsamt einer Besichtigung von Heinecken war nur so mittelgut in der Fastenzeit (und für meinen Freund, mit dem ich unterwegs war, auch nur so mittelverständlich). Der USA-Austausch fiel auch in eine Alkohol-Fastenzeit. Und die Altersuntergrenze von 21 war für die anderen, mit denen ich unterwegs war, nur eine theoretische, weshalb ich wieder die religiös motivierte Spaßbremse war.

Mit den Kindern zu fasten ist ja traditionell nicht mal erlaubt, wir stellen es ihnen frei, sie machen in der Regel nicht oder nicht lange mit, manchmal gelingt es in der Karwoche, immerhin.

Und dieses Jahr werde ich auf Süßigkeiten verzichten, was mir schwer fällt, schon heute schwerer als gedacht. Aber so soll es ja auch sein - damit es nicht nur ein gesundheitliches sondern auch ein spirituelles Erlebnis wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Immer dran denken: Sag nix dummes. Und anonyme (also nicht mit einem Blog, Profil etc verknüpfte) Kommentare lösche ich vielleicht. Antworte auf jeden Fall nicht.
Wer Werbung und werbende Links in die Kommentare postet, geht durch Abschicken des Kommentars einen Werbevertrag mit mir ein, dessen Bedingungen unter "Impressum" zu finden sind.

kostenloser Counter