1.2.06

geht doch

Damit hätte ich ja fast nicht mehr gerechnet. Aber so, wie ich den Kompromiss rund ums Familiensteuerdings verstehe, ist er gut.

Vor allem, dass unser klassisches Familienmodell nicht mehr benachteiligt werden soll, freut mich. So werden wir die Kosten fürs Au Pair zusätzlich zu den enormen Kindergartenbeiträgen absetzen können. Erleichtert insofern, als wir schon überlegt haben, ob B nur deshalb wieder die Erwerbstätigkeit mit ein paar Stunden aufnimmt, damit wir eine Mischkalkulation hinbekommen. Wäre nicht im Sinne der Grundidee gewesen und ist damit jetzt wieder vom Tisch. Fein.

Vor allem aber bin ich zufrieden, dass die Steuerfreibeträge nicht über die Werbungskosten abgefrühstückt werden sollen. Das war ja das eigentlich absurde an der Idee zunächst. Als ob es bei Kindern und ihrer Betreuung/ Förderung in erster Linie um die Ermöglichung von Erwerbsarbeit ginge. Quark.

Noch ist es ein weiter Weg hin zu den persönlichen 8000 EUR Steuerfreibeträgen pro Kopf in Familien. Aber ein Anfang ist gemacht mit rund der Hälfte, die auf 2/3 der Realkosten gedeckelt ist.

1 Kommentar:

  1. Anonym2.2.06

    Manueller Trackback zu "Es lebe die Gießkanne (http://www.50hz.de/blogs/?p=140)"

    AntwortenLöschen

Immer dran denken: Sag nix Dummes. Und anonyme (also nicht mit einem Blog, Profil etc verknüpfte) Kommentare lösche ich vielleicht. Antworte auf jeden Fall nicht.
Und auch immer dran denken: Kommentieren erzeugt Daten, ich verweise dazu auf meine Datenschutzerklärung.