26.10.04

Innovation

Ein hübsches Beispiel für Innovation aus kleinen Schritten bringen die Notizen aus der Provinz: Kreisverkehre. Und daran kann man nicht nur das alberne Totschlagargument vom kennichschonallesnichneu widerlegen, sondern - und da wird es in seiner Dialektik besonders hübsch - auch den nicht minder albernen Totschlagmythos allesisneuundnochniedagewesen. Denn (1) kommt Innovation oft in kleinen Schritten, so wie Erfinder solche sind, die Bekanntes zu Neuem zusammenfügen, und (2) sind Brüche und Umbrüche fast nie dann, wenn die Schlaumeier meinen, welche zu sehen. Jetzt mal ein bisschen geschichtsphilosophisch gesprochen.

BTW: Das ist auch, was mir trotz des wehleidigen Untertons an Albrecht Müllers Buch gefällt. Aber dazu später mehr. Wenn er nur nicht so wehleidig-arrogant wäre. Ach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Immer dran denken: Sag nix Dummes. Und anonyme (also nicht mit einem Blog, Profil etc verknüpfte) Kommentare lösche ich vielleicht. Antworte auf jeden Fall nicht.
Wer Werbung und werbende Links in die Kommentare postet, geht durch Abschicken des Kommentars einen Werbevertrag mit mir ein, dessen Bedingungen unter "Impressum" zu finden sind.

kostenloser Counter